• Startseite
  • Aktuelles
  • Wegweisend für die Zukunft der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Zizers

Wegweisend für die Zukunft der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Zizers

Der Kirchgemeindevorstand ist sehr motiviert und harmonisch an der Arbeit. Auch ihm ist der heutige Trend, sich ehrenamtlich nicht zu engagieren, aufgefallen. Die Schwierigkeit, Behördenmitglieder für die Kirchgemeinde zu finden, zwingt ihn neue Wege zu gehen. An der Kirchgemeindeversammlung vom April 2023 wurde deshalb von den Mitgliedern die Zustimmung geholt, ein Konzept für die Entschädigung des Präsidiums auszuarbeiten.

In den letzten Monaten wurde ein neues Entschädigungsreglement }Behörde, Kommissionen und diverse Beauftragte erarbeitet.

In diesem Reglement ist vorgesehen, das Präsidium mit CHF 1'000 pro Monat zu entschädigen. Die weiteren Vorstandsmitglieder sollen eine jährliche Entschädigung zwischen CHF 1'500 und 3'000 erhalten, je nach zeitlichem Aufwand für das jeweilige Ressort.

Das detaillierte Entschädigungsreglement wird den Stimmbürgern an der Kirchgemeindeversammlung vom 22. November 2023 vorgestellt und zur Genehmigung vorgelegt.

Dem Kirchgemeindevorstand ist sehr bewusst, dass diese finanzielle Belastung für die Kirchgemeinde eine Herausforderung ist und dazu führt, dass der Gürtel in Zukunft enger geschnallt werden muss.

Es besteht jedoch grosse Hoffnung, dass auch dank dieser Entschädigung eine fähige Person, für das interessante und abwechslungsreiche Präsidium gefunden werden kann.

Kommen Sie an die Versammlung und gestalten Sie die Zukunft unserer Kirchgemeinde mit.

Das Co-Präsidium

Tina Graf-Camichel und Walti Bärtsch